Öffnung der Heiligen Pforte in Seckau

Am 13. Dezember 2015 wurde die “Heilige Pforte” zur Basilika von Seckau feierlich für ein Jahr geöffnet. Heilige Pforte Öffnung4

„Jesus Christus ist das Antlitz der Barmherzigkeit des Vaters“ – mit diesen Worten beginnt Papst Franziskus sein Schreiben, dass er anlässlich des außerordentlichen Jubiläums der Barmherzigkeit veröffentlicht hat. Dieses „Jahr der Barmherzigkeit“ wurde heuer am 8. Dezember vom Papst eröffnet und endet mit dem Christkönigssonntag am 20. November 2016.

Weiterlesen

Monatswallfahrt mit Bischof Wilhelm

Am 3. Oktober 2015 feierte mit uns Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl die Monatswallfahrt. Viele Gläubige waren der Einladung gefolgt und beteten zusammen mit unserem neuen Bischof für die Anliegen unserer Pfarre und Abtei. Die Worte die Bischof Wilhelm an die Wallfahrer in seiner Predigt richtete kann man unter folgendem Link nachlesen: http://www.katholische-kirche-steiermark.at
DSC05302

DSC05396Im Anschluss an die Wallfahrermesse wurde im Meditationsraum eine Ausstellung zu den Rosenkranzgeheimnissen eröffnet. Die Künstlerin, Sr. Wiltrud List von den Kreuzschwestern in Graz, hat in beeindruckender Weise die Geheimnisse, die wir im Rosenkranz betrachten, dargestellt. Diese Ausstellung ist bis Ende Oktober geöffnet.

 

Tod von P. Paschal Schuh OSB

Pater Pascal Schuh OSB 150dpiAm Sonntag, dem 13. September 2015, ist P.Paschal Schuh drei Tage vor seinem diamantenem Professjubiläum zu Gott, unserem himmlischen Vater, heimgegangen. Wir bitten um das Gebet für unseren verstorbenen Mitbruder.
.

Zeitliche Profess von Br. Josef und Br. Benedikt

Am 8. September, am Fest Maria Geburt, legten Br. Josef und Br. Benedikt ihre Zeitliche Profess ab. Im Kapitelsaal gelobten die beiden Neuprofessen Beständigkeit, klösterlichen Lebenswandel und Gehorsam für drei Jahre.

Profess 15 BeJo 040

Es fügte sich gut, dass an diesem Tag genau vor 132 Jahren Benediktiner das Kloster Seckau wieder besiedelten und vor 70 Jahren das feierliche Gotteslob nach der Aufhebung durch den Nationalsozialismus wieder erklang.

Die Klosterfamilie von Seckau bittet weiterhin um ihr treues Gebet, damit ihrer Gemeinschaft noch viele Brüder geschenkt werden.

Die Welt der Mönche

Die Ausstellung Welt der Mönche ist wieder von 1. Mai bis 30. Oktober 2016 geöffnet

Die Benediktinerabtei Seckau bietet seit 1999 jährlich in den Monaten Mai bis Oktober Führungen im und ums Kloster an und ist immer bemüht, diese für die Gäste abwechslungsreich und neu zu gestalten. Die gut einstündige Führung setzt sich aus folgenden Schwerpunkten zusammen: Geschichte und Auftrag des Klosters (Ausstellung) und kirchliche Kunst einst und heute (Habsburger-Mausoleum und Boeckl-Kapelle in der Basilika inklusive).

Weiterlesen

Mai  2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31