Am Dienstag. dem 18. April 2017, haben mit dem Ausräumen der Kirchenbänke durch zahlreiche freiwillige Helfer die notwendigen Arbeiten zur Kirchenrenovierung der Seckauer Klosterkirche begonnen. Besonderes Augenmerk im Hinblick auf das Diözesan- Jubiläum 2018 galt dabei der Sicherung der für Seckau einzigartigen romanischen Basilika mit der Reinigung und Entsalzung (Entrechtung) des Sandsteines bzw. dem Habsburger Mausoleum, dem Kirchenboden, der kaputten Glasfenstern, dem gefassten Inventar bzw. einer neuen Licht- und Tontechnik.
Am 1. Adventsonntag wurde die Basilika von Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl mit einem feierlichen Pontifikalamt gesegnet, was zugleich der Auftakt für das diözesane Jubiläumsjahr "800 Jahre Diözese Graz- Seckau" war.

Herzliche Einladung zum Besuch der Gottesdienste in der frisch renovierten Basilika, sowie dem persönlichen Gebet!

Insgesamt 2,3 Mio. EUR betragen die umfangreichen Renovierungsarbeiten. Diözese, Land und Bund haben dankenswerterweise großzügige finanzielle Hilfe zugesichert. Für Spenden (IBAN AT35 3834 6000 0800 0002) zur Erbringung der erforderlichen Eigenmittel von 530.000,- € sagen wir ein herzliches "Vergelt's Gott!

Bilder zu den Renovierungsarbeiten: